Seniorenstiftung Prenzlauer Berg - Haus 26

Soziale Betreuung

Frau John Frau John leitet die soziale Betreuung im Haus 26. Sie ist bereits seit 2000 in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg aktiv und wechselte nach ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin direkt in die Betreuung. Gemeinsam mit ihrem Team legt sie besonderen Wert darauf, dass die Angebote vielfältig sind und kontinuierlich auf die Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Bewohner zugeschnitten werden. Wichtig ist ihr zudem, dass jeder im Team offen und unvoreingenommen auf die Bewohner zugeht und mit dem Herzen dabei ist. Freude an ihrer Arbeit bereitet Frau John vor allem die Möglichkeit, den Bewohnern Lebensqualität schenken zu können: Viele Senioren blühen bei den Einzel- und Gruppenangeboten richtig auf und können ihre Sorgen und Schmerzen vorübergehend vergessen.

Hausmeister/-techniker

Herr Kuba Man könnte sagen, dass Herr Kuba schon zum Inventar der Pflegeeinrichtung gehört. Er ist bereits seit seinem Zivildienst im Jahr 1994 im Haus 26 und dort für alle Hausmeister- und Haustechnik-Aufgaben verantwortlich. Zusätzlich baut er die Technik und die Zelte für alle Feste und auch den jährlichen Weihnachtsmarkt auf. Ihm ist bei seiner Arbeit vor allem wichtig, dass er den Bewohnern eine Freude machen und zur Zufriedenheit beitragen kann. Sei es als Helfer beim Einzug, Unterstützung bei technischen Problemen oder weil ein Fest besonders gut gelungen ist.

Verwaltung

Frau Neumann Frau Neumann arbeitet bereits seit 1996 im Haus 26 und ist in der Verwaltung tätig. Sie ist die Haupt-Ansprechpartnerin, wenn es um Verwahrgelder geht und auch bei allen vertraglichen und organisatorischen Fragen kann sie weiterhelfen. Besondere Freude an ihrer Arbeit macht ihr, bei Problemen helfen zu können sowie der regelmäßige Kontakt zu Bewohnern und Angehörigen.

Hauswirtschaft

Frau Scheidthauer Um das Waschen, Trocknen, Zusammenlegen und Verteilen der Bewohnerwäsche im Haus 26 kümmert sich Frau Scheithauer zusammen mit zwei Kollegen. Sie ist seit 2007 in der Pflegeeinrichtung und mag an ihrer Arbeit vor allem den täglichen Kontakt mit den Bewohnern. Denn Wäsche verteilen heißt natürlich auch, hier und da ein kleines Gespräch zu führen und die Bewohner über die Zeit kennenzulernen. Zusätzlich ist Frau Scheithauer auch noch als Schneiderin im Haus 26 aktiv - sie kürzt Hosen, näht Knöpfe an und repariert kleine Defekte.