Seniorenstiftung Prenzlauer Berg - Haus 32a

Soziale Betreuung

Herr Kapa Andreas Kapa ist gelernter Altenpfleger und leitet das Betreuungsteam im Haus 32a. Sein Spezialgebiet ist die musikalische Arbeit mit älteren Menschen: Er ist Musikgeragoge und begleitet die Gruppen- und Einzelangebote häufig auf der Gitarre. Zudem leitet er unter anderem die wöchentliche Rhythmikgruppe, bei der auch Instrumente und Tücher zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit seinem Team legt er großen Wert darauf, dass die Bewohner aktiv sind und Gelegenheit zum Feiern und zu sozialem Kontakt haben. Besonders neue Bewohner werden seiner Erfahrung nach oft durch Feste wirklich heimisch, da sie bei dieser Gelegenheit viele andere Bewohner kennenlernen und einen guten Überblick bekommen.

Gärtner

Herr Tamsma Der gelernte Landschaftsgärtner Mike Tamsma ist bereits seit 2001 in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg aktiv und hat die Gärten und Grünanlagen der Häuser 32, 32a und 33 nach den Neu- und Umbauten mitgestaltet. Besonderen Wert legt er darauf, dass die Gärten gepflegt aussehen und, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht. Wenn Bewohner Interesse haben, dürfen sie ihn gern beim Gießen, Harken oder Pflanzen unterstützen. Zudem gibt es direkt neben dem Haus 32 einen kleinen Bereich, der ausschließlich von Bewohnern bepflanzt wird. Spaß bereitet Herrn Tamsma vor allem der Kontakt zu den Bewohnern, die seine Arbeit sehr zu schätzen wissen. Zudem hilft er gern dabei, die Blumenkästen auf den Wohnbereichen und an den französischen Balkonen zu bepflanzen.